Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

x steps beyond

Datum
Samstag, 18. März 2023, 18:00 Uhr
Ort
Ölberg-Kirche, Paul-Lincke-Ufer 29, 10999 Berlin
Mitwirkende
x steps beyond; Solist: Denni Koch Sopransaxophon
Preis
Eintritt frei

Der Berliner Saxophonist und Komponist Wolfgang Kogler und seine damaligen Saxophonschüler gründeten vor 3 Jahrzehnten diese spezielle Art von Ensemble an der Musikschule Berlin-Zehlendorf. Aus den Gründungsjahren sind immer noch Musiker mit dabei oder steigen manchmal wieder ein. Das Saxophonensemble konzertiert regelmäßig in Kirchen, bei Vernissagen und bei Festivals quer durch Deutschland. Auch in die Niederlande und nach Litauen wurde „xsb“ zu Konzerten eingeladen. Des Weiteren gab es Auftritte im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, in Berliner und Brandenburger Universitäten sowie im Sony-Center. Zur Verabschiedung des Steglitzer „Wolkenkratzers“ Kreisel erhielt der Leiter Wolfgang Kogler und das Ensemble den Auftrag, die Abschiedsmusik zu arrangieren. Das Ensemble arbeitet projektbezogen immer wieder mit Gästen und realisierte unter anderem Programme mit Lichtdesign, Filmen, Texten sowie anderen Instrumentalgruppen, Sängern, Rappern und Tänzern. Im neuen Programm stehen Originalwerke für Saxophonensemble und eine Bearbeitung der „Unvollendeten“ von Franz Schubert.